FEUERWEHR

Ihre Feuerwehr Wörgl

Die Feuerwehr Wörgl ist eine der größten Feuerwehren im Tiroler Unterland. Seit 1876 sind die Kameradinnen und Kameraden 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz!

Der Einsatzbereich

Neben dem Stadtgebiet mit zahlreichen alten Gebäuden, Firmen und Schulen zählt auch die Autobahn zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Wörgl. Mit den Spezialfahrzeugen (u.a. SRF-A, TB 23-12 und GTLF) müssen die Kameradinnen und Kameraden auch häufig die Gemeindegrenzen verlassen.

Das Gerätehaus

Der Neubau des Feuerwehrhauses am Standort “Michael-Pacher Straße 3” wurde 2019 fertiggestellt. Das Gerätehaus ist eines der modernsten in ganz Tirol. Alle Fahrzeuge finden in der großen Fahrzeughalle ihren vordefinierten Platz. Vom Gerätehaus aus können sämtliche Einsätze abgearbeitet werden.

Der Fuhrpark

Elf Einsatzfahrzeuge bringen die Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall zum Einsatzort. Sie sind mit modernstem Equipment ausgerüstet. So unterschiedlich wie die Einsätze auch sind, so unterschiedlich sind auch die Fahrzeuge der Feuerwehr Wörgl.

Die Jungfeuerwehr

Das sind die Retter von Morgen! Bei diversen Übungen und Schulungen lernen die jungen Mädchen und Burschen die Gerätschaften und die Vorgehensweise der Feuerwehr kennen. Ab dem 12. Geburtstag kann man der Jungfeuerwehr beitreten.

Die Wörgler Höhenrettungsgruppe

Für die Höhenrettung der Feuerwehr Wörgl ist kein Baukran oder kein Silo zu hoch. Auch die Tiefenrettung gehört zu Ihrem Aufgabengebiet. Die Höhenrettung ist vor allem im urbanen Bereich tätig und rückt bezirksweit zu Einsätzen aus.

Der Ursprung der Feuerwehr

Die Anfänge der Wörgler Wehr sind alle in der Chronik niedergeschrieben. Sie reicht bis zur Gründung im Jahre 1876 zurück und umfasst alle Kommandanten und besondere Ereignisse. Auf der Webseite befindet sich ein Auszug der Chronik mit den wichtigsten Ereignissen!