ÜBER UNS

Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl besteht aus über 100 aktiven Mitgliedern. Hinzu kommen noch die Reservisten und nicht zu vergessen die Mitglieder der Jungfeuerwehr. Egal ob alt oder jung – für die Feuerwehr ist jedes einzelne Mitglied von großer Bedeutung und es gibt für jede oder jeden etwas zu tun. Um die gesamte Mannschaft bestmöglich zu koordinieren, gibt es in der Feuerwehr eine klare Hierarchie, welche im Organigramm abgebildet ist. So wird die Feuerwehr Wörgl wie folgt unterteilt:

Kommando

Das sogenannte Kommando bildet nach dem Bürgermeister die direkte Führungsebene einer Feuerwehr. Alle fünf Jahre wird das Kommando durch die Feuerwehrmitglieder bei der Jahreshauptversammlung gewählt. Es besteht aus dem Kommandanten und seinem Stellvertreter, dem Kassier und dem Schriftführer.

Zugs- und Gruppenkommandanten

Die Feuerwehr Wörgl wird auf taktischer Ebene in drei Züge unterteilt, welchen jeweils ein Zugskommandant vorsteht. Jedem Zug sind mehrere Einsatzfahrzeuge zugeordnet. Auf jedem Fahrzeug gibt es zusätzlich einen Gruppenkommandanten, welcher zusammen mit seinem Stellvertreter die Fahrzeugbesatzung anführt.

Beauftragte und Sachgebiete

Auch außerhalb der taktischen Ebene bedarf es die unterschiedlichsten fleißigen Hände, um die verschiedensten Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr bewältigen zu können. Darunter fällt beispielsweise die Gerätepflege, Aus- und Weiterbildung, EDV, Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit oder die Aktenpflege. Für diese Aufgabenbereiche gibt es jeweils die dazugehörigen Beauftragen, Sachgebietsleiter und deren Stellvertreter.

Ehrenmitglieder und Ehrenringträger

Sie sind alle unsere Vorbilder! Kameraden und Kameradinnen, welche sich ganz besonders für die Feuerwehr Wörgl eingesetzt haben, wurde die folglich die Ehrenmitgliedschaft oder der Ehrenring der Feuerwehr Wörgl verliehen.

Mannschaft

Die Basis jeder Feuerwehr bildet die Mannschaft! Ohne die gänzlich ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden wäre die Abarbeitung der Einsätze nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Berufe im Privatleben und der feuerwehrseitigen Ausbildung besitzt die Feuerwehr ein unglaubliches Know-How.