Chronik

Geschichte der Feuerwehr Wörgl

1876
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Wörgl

Der erste Kdt. war Johann Auer

1878
Der 2. Kommandant

Kdt. Michael Hauser und Kdt. Stv. Franz Hörhager

 

Meilenstein:

Ankauf der große Embacher Schubleiter

1881
Der 3. Kommandant

Kdt. Anton Volland und Kdt. Stv. Andrä Spitzenstätter

1882
Der 4. Kommandant

Kdt. Franz Hörhager und Kdt. Stv.  Johann Hörhager

1884
Der 5. Kommandant

Kdt. Sebastian Hohenauer und Kdt. Stv. Michael Hauser

1885
Einführung Aufnahmeschein

Der sogenannte Aufnahmeschein wurde eingeführt. In diesem Zuge erhielt der Kdt. Hohenauer viel Kritik und es kam zu einem Führungswechsel.

1885
Der 6. Kommandant

Kdt. Michael Hauser und Kdt. Stv. Franz Hörhager

1886
10 Jähriges Bestandsjubiläum
1893
Der 7. Kommandant


Kdt. Franz Hörhager und Kdt. Stv. Michael Hauser

Nachdem sich die Führungsspitze im Jahre 1885 kurzfristig verändert hat, folgt nun ein Funktionentausch.

1896
8. Kommandant

Kdt. Josef Steinbacher und Kdt. Stv. Franz Hörhager

 

1896
20. Jahre Feuerwehr - Gründungsfest

Die Feuerwehr Wörgl veranstaltete ein Fest anlässlich des 20. Feuerwehrgeburtstags.

1898
Der 9. Kommandant

Kdt. Franz Hörhager (wurde zum dritten Mal gewählt) und Kdt. Stv. Josef Egger

1898
Ankauf einer Czermackspritze

Man bemühte sich ebenso um eine Hochdruckwasserleitung

 

1901
25 Jähriges Jubiläum

Es fand das 25 Jähriges Jubiläum statt, hier wurde die neue Fahne eingeweiht.

1902
Der 10. Kommandant

Kdt. Josef Egger und Kdt. Stv. Johann Huber

1906
30 Jähriges Jubiläum

Im September fand ein Feuerwehrfest anlässlich des 30.  jährigen Jubiläum der FF Wörgl statt.

1919
Erster Weltkrieg

Die Feuerwehr Wörgl war vor dem Krieg eine selbstbewusste und stolze Formation. Nun befand sie sich an einem Tiefpunkt.

1919
Der 11. Kommandant

Kdt. Franz Gruber

1922
Der 12. Kommandant

Kdt. Josef Egger und Kdt. Stv. Johann Haaser

1926
50 Jähriges Jubiläum

Die Feuerwehr Wörgl feiert das 50-Jahr-Jubiläum

1929
Neue Motorspritze

Die Anschaffung einer neuen Motorspritze

1929
Der 13. Kommandant

Kdt. Johann Haaser und Kdt. Stv. Jakob Astner

1932
Brand in Hopfgarten

Am 14. Juni 1932 brannte in Hopfgarten die doppeltürmige Pfarrkirche. Die FF Wörgl leistete dabei Nachbarschaftshilfe.

1936
60 jähriges Jubiläum

In diesem Jahr wurde das Bestandsjubiläum "60 Jahre Feuerwehr Wörgl" gefeiert

1937
Neues Rüstfahrzeug

Es wurde ein Motor-Rüstfahrzeug angekauft.

1939
Zweiter Weltkrieg

Die Feuerwehr Wörgl war erneut im Kriegsmodus.

1944
Der 14. Kommandant

Kdt. Jakob Astner

1945
Der 15. Kommandant

Kdt. Lorenz Blattl

1945
Ein neuer Anfang

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bauten die Mitglieder der Feuerwehr Wörgl wieder die einsatzfähige Wehr auf.

1946
Hochwasser

Es war das 70 jährige Jubiläum der Feuerwehr Wörgl. Dieses konnte jedoch nicht gefeiert werden, da es im Juli zu einer ungewöhnlichen Hochwassersituation kam.

1951
75 Jahre FF Wörgl

75 Jahre Jubiläum - dieses Mal wurde entschieden einen Familienabend statt ein Fest abzuhalten.

1953
Neues Gerätehaus in Planung

Der Gemeinderat von Wörgl beschloss, dass ein neues Gerätehaus in der Salzburgerstraße gebaut wird.

1954
Das neue Gerätehaus

Am 29. März war der Baubeginn des neuen Gerätehauses.

Am 12. September konnte der Pfarrer bereits das neue Gerätehaus einweihen.

1958
Tanklöschfahrzeug 6000l

Es wurde ein neues Tanklöschfahrzeug mit 6000 l Löschwasser angeschafft

1962
Großbrand Holzfaserplattenfabrik

In der Holzfaserplattenfabrik entwickelte sich nach einer Staubexplosion ein Großbrand, welcher trotz des Einsatzes von 17 Wehren erst nach vielstündigem Kampf eingedämmt werden konnte.

1963
Ankauf Tanklöschfahrzeug

Ein neues Tanklöschfahrzeug der Marke Steyr 586 wurde angeschafft.

1967
Ankauf Kleinlöschfahrzeug

Es wurde ein Kleinlöschfahrzeug der Marke Ford angekauft.

1972
Ankauf Tanklöschfahrzeug

Eine weitere Anschaffung eines zusätzlichen Tanklöschfahrzeug (Steyr 790 mit 4000 lt. Wasser) Stand auf dem Programm.

1973
Der 16. Kommandant

Kdt. Sebastian Egger und Kdt. Stv. Josef Egger

1973
Beschluss neues Gerätehaus

Es wurde beschlossen, den Neubau des Gerätehauses in der Michael-Pacher-Straße zu machen.

1974
Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses
1975
Einweihungsfest

29. Juni 1975 war die feierliche Einweihung des Gerätehauses in der Michael-Pacher-Straße

1977
100 Jahre Feuerwehr Wörgl
1978
Der 17. Kommandant

Kdt. Richard Schipflinger und Kdt. Stv. Ing. Helmut Widauer

1979
Erneute Fahrzeugbeschaffung

Das Großtanklöschfahrzeug mit 12.000 lt. und ein Kommandofahrzeug in den Dienst gestellt werden

1980
Ankauf einer gebrauchten Drehleiter

Eine Drehleiter "Magirus" konnte von der Berufsfeuerwehr Suttgart angekauft werden.

1981
Aufrüstung des Fuhrparks

Als Stützpunktfeuerwehr bekam die FF Wörgl vom Land Tirol ein SRF übergeben.

Zusätzlich wurde ein KLF (VW LT 35) angekauft.

Genauso wurde ein gebrauchtes Zweifachfahrgestell MAN angekauft und zu einem TLF (mit  6000l) umgebaut, sowie mit einem 10 Tonnen Lastenkran ausgestattet.

1982
Neue Art der Alarmierung

Es wurden die ersten Pager (Stille Alarmierung) angekauft.

1983
Neuwahlen

Der amtierende Kdt. Richard Schipflinger bekam Helmut Farthofer als neuen Stellvertreter.

1986
Vollbrand Molkerei

Die alte Molkerei in Wörgl brannte fast vollständig ab

1988
Der 18. Kommandant

Kdt. Josef Egger und Kdt. Stv. Richard Koidl

1989
Neues Kommandofahrzeug

Es konnte ein neues Kommandofahrzeug in den Dienst gestellt werden

1990
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Wörgl

Eine neue Drehleiter DL 23-12 von Metz konnte in den Dienst gestellt werden.

1990
Gründung der Jungfeuerwehr

Im Oktober 1990 wurde die Jungfeuerwehr ins Leben gerufen.

Unter der Führung von Thomas Schmidt, Harald Mairhofer und Michael Hechenblaikner wurden die ersten Jungfeuerwehrmitglieder ausgebildet.

1993
Der 19. Kommandant

Kdt. Richard Koidl und Kdt. Stv. Franz Sollerer jun.

1993
Neue Einsatzhelme

In diesem Jahr wurden für die Mitglieder brandneue Helme angeschafft.

1994
Großer Hochwassereinsatz

Nach einem Jahrhundertunwetter war ein Hochwasser vom Wörgler Bach die Folge. 27 Feuerwehren waren bei diesem Katastropheneinsatz gefordert. Die Mitgliede leitsteten knapp 5000 Einsatzstunden.

 

1994
Die Feuerwehr bekam Zuwachs

Es konnte ein neues TLFA 3000 angeschafft werden. Ebenso wurde eine hochmoderne Funkzentrale (Florianstation) errichtet.

1996
120 Jahre Bestandsjubiläum

Zum 120 jährigen Jubiläum wurde eine Ausstellung zum Thema "Feuerwehr" in der Bahnhofstraße präsentiert.  Der Höhepunkt war die Vorstellung der Fahrzeuge und Gerätschaften der FF Wörgl.

1998
Der 20. Kommandant

Kdt. Franz Sollerer und Kdt. Stv. Helmut Farthofer

1998
Fahrzeugaustausch und weiterer Zukauf

Als Austausch für das KL (Ford) erhielt man ein RLF der Marke Mercedes 1627 AF mit 2000 l Löschwasser und zahlreicher Bergeausrüstung.

Der Ankauf eines VW-Pritschenwagens, welcher zu einem LAST (Versorgungsfahrzeug) umgebaut wurde, ging vonstatten. 

1998
Großbrand Sägewerk Pfeifer

Das Sägewerk Pfeifer stand von 15.-17. Dezember 1998 in Vollbrand. Über 250 Feuerwehrmänner waren mit insgesamt 40 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

2000
TLF verunglückt

Das TLF verunglückte am 22. September bei der Rückfahrt von einer Übung. Beide Kameraden kamen mit einem Schrecken davon.

2000
Fehlbestände in der Feuerwehrkassa

Durch den neuen Kassier, Karl Schallhart, wurden große Fehlbestände in der Kameradschaftskassa festgestellt.

2004
Neues GTLF

Das Großtanklöschfahrzeug 12000/500/250 konnte in den Dienst gestellt werden.

2005
Der 21. Kommandant

Kdt. Josef Koidl und Kdt. Stv. Helmut Farthofer

2005
Feuerwehrkurat

Mag. Theo Mairhofer wurde zum Feuerwehrkuraten ernannt.

2005
Hochwasser

Ausgelöst durch einen Dammbruch am Pumpwerk des Wörgler Gießen verursachte der hochwasserführende Inn großflächige Überschwemmungen im Stadtgebiet. Es fanden dramatische Evakuierungen der Bevölkerung mit Booten in den betroffenen Gebieten statt. Die Lage entspannte sich erst nach 24 Stunden. Die Aufräumarbeiten dauerten noch mehrere Wochen an.

2006
130 Jahre FF Wörgl

130 Jahre Feuerwehr Wörgl - ein Informationstag in der Bahnhofstraße wurde veranstaltet

2007
FF Wörgl wird zur Tunnelfeurwehr

Der Umfahrungstunnel in Bruckhäusl wurde im Jahre 2007 für den Verkehr freigegeben.  Die Feuerwehr Wörgl wurde - zusammen mit der Feuerwehr Bruckhäusl - zur Tunnelfeuerwehr bzw. Portalfeuerwehr.

In diesem Zuge wurde das TLFA 3000 wurde zum Tunnelfahrzeug umgerüstet

2008
Brand Firma Pfeifer in Kundl

Staubexplosion bei der Firma Holz Pfeifer - ein schwer verletzter Arbeiter.

2008
Neuer Stellvertreter

Bei den Neuwahlen wurde Günther Ladstätter wurde zum neuen Kdt. Stellvertreter gewählt.

2010
25 Jahre Feuerwehrjugend Wörgl

Die Florianifeier stand ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend Wörgl – 25 Jahre Feuerwehrjugend Wörgl (1985-2010)

2011
Viele tragische Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall in Söll mit einem Streuwagen und einem Sattelschlepper.

Gefährlicher Wohnungsbrand in der Friedhofstraße. Mehrere Bewohner mussten mit der Drehleiter geborgen werden.

Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall im Umfahrungstunnel Bruckhäusl. Ein PKW krachte in einen LKW.

2011
Neue Hubrettungsbühne

Die neue Hubrettungsbühne konnte in den Dienst gestellt werden. 

2013
Der 22. Kommandant

Kdt. Armin Ungericht und Kdt. Stv. Hubert Ziepl

 

2013
Hochwassereinsätze ohne Ende

Im Juni war die Feuerwehr Wörgl für fünf Tage lang mit Unwetter-/ Hochwassereinsätzen in Wörgl, im Unterland und in Bayern stark beschäftigt.

2014
Großbrand Bauernhaus in Hopfgarten

Im Juni kam es zu einem Unterstützungseinsatz bei einem Großbrand eines Bauernhauses in Hopfgarten

2015
30 Jahre Jugendfeuerwehr Wörgl

30 Jahre JF Wörgl - dies wurde mit einer großen Veranstaltung im Gerätehaus abgehalten. Von verschiedensten Schauübungen bis hin zu einem gemütlichen Festakt war alles dabei. An diesem Tag stand die Jugendfeuerwehr ganz im Mittelpunkt und konnte bestens gefeiert werden.

2016
140 Jahre Feuerwehr und Musik

Neben einer technischen Schauübung konnte auch mit Speis und Trank das 140-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr Wörgl und der Musikkapelle Wörgl gefeiert werden.

2017
Schwerer Verkehrsunfall in der Wildschönau

Im März passierte ein schwerer Unfall in der Wildschönau. Der Lenker eines roten Mercedes kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und fuhr folglich in das angrenzende Bachbett.

2018
Abriss des Gerätehauses

Nach der vorangegangen Planung wurde das alte Feuerwehrhaus abgerissen. Unzählige Kameraden halfen beim Umzug.

2018
Neubau des Gerätehauses

Im Dezember wurde das neue Gerätehaus fertiggestellt und zum Jahreswechsel konnten die Fahrzeuge übersiedelt werden.

2019
Tag des offenen Feuerwehrhauses und Einweihungsfest

Vom Einzug der Kameraden, der Weihe des Gerätehauses, den Führungen durch das Feuerwehrhaus bis hin zum gemütlichen Zusammensein in der Fahrzeughalle, war für die Besucher des Einweihungsfestes so einiges geboten.

2020
Großbrand Industriegebäude Aristo

Die Feuerwehr Wörgl rückte mit vier weiteren Feuerwehren zu einem Industriebrand aus. Die Wörgler Wehr war bei diesem Großbrand mehr als 10 Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Es standen insgesamt 5 Feuerwehren (Wörgl, Söll, Kundl, Bruckhäusl und Kufstein) mit 22 Autos und 130 Einsatzkräften im Einsatz.

2021
Das Jahr der Verkehrsunfälle

Im Jahre 2021 kam es aufgrund der Corona-Grenzkontrollen zu massiven Rückstauungen. Dadurch passierten unzählige Auffahrunfälle, welche zum Teil tödlich endeten.

2022
Neues TLFA 3000l

Die Inbetriebnahme des neuen Tanklöschfahrzeuges 3000l von der Firma Rosenbauer stand auf dem Programm.

2023
Der 23. Kommandant

Kdt. Sebastian Prosch und Kdt. Stv. Johann Steinbacher

2023
Einweihung der neuen Fahrzeuge

Beim Familienabend im Herbst 2023 konnten neben den Ehrungen und Beförderungen auch die beiden neuen Einsatzfahrzeuge (MTF und TLFA 3000) feierlich eingeweiht werden.