148. Jahres-hauptversammlung

148. Jahreshauptversammlung

Am 22.03.2024 fand im Volkshaus Wörgl die alljährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wörgl statt. Neben der fast vollzählig erschienenen Wehr konnte Kommandant HBI Sebastian Prosch zahlreiche Ehrengäste und Vertreter anderer Einsatzorganisation begrüßen.

Unter den Ehrengästen befanden sich Bgm. Michael Riedhart und sein Stellvertreter Kayahan Kaya. Seitens des Gemeinderates waren LAbg. Christian Kovacevic, Thomas Embacher, Elisabeth Werlberger, Patricia Kofler, Astrid Rieser, Andreas Deutsch und Hubert Werlberger vor Ort. Ebenso anwesend waren seitens des Bezirks Kufstein BFK Stv. BR Hubert Ziepl und AK ABI Armin Ungericht, von der Feuerwehr Bruckhäusl Kdt. Markus Kogler und Kdt. Stv. Reinhard Prantner, vom Roten Kreuz Wörgl Ortstellenleiter Gerhard Thurner und Wacheleiter Manfred Greiderer und von der Polizeiinspektion Wörgl Norbert Winkler. Mit Veronika Spielbichler war auch die Presse bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vertreten. 

264 Einsätze und 68 Übungen im Jahr 2023

Zu Beginn stand ein umfassender Tätigkeitsbericht von Kdt. Stv. OBI Johann Steinbacher auf dem Programm. Das vergangene Einsatzjahr wurde durch Kellerbrände, diverse Nachbarschaftshilfen in den umliegenden Gemeinden, Personenrettungen als Unterstützung für den Rettungsdienst, schweren Verkehrsunfällen auf der Umfahrungsstraße Bruckhäusl und der A12 Inntalautobahn sowie von teils vollausgedehnten Bränden in unterschiedlichsten Gebäuden geprägt. OBI Steinbacher lobte besonders die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen. Ebenso bedankte er sich bei allen Mitgliedern für die 2669 Einsatzstunden, welche im Jahr 2023 geleistet wurden.

Neben dem Einsatzdienst wurden auch Übungen unterschiedlichster Art im vergangenen Jahr abgehalten. Hierbei lag der Fokus vor Allem auf Tiefgaragenbrände und technische Einsätze. In diesem Jahr stand auch ein LKW-Workshop auf dem Plan, bei welchem die Mitglieder viel Neues im Bezug auf Verkehrsunfälle mit LKW-Beteiligung dazulernen konnten. Die Bevölkerung der Stadt Wörgl konnte am 25.10.2023 die Tätigkeiten der Feuerwehr bei der Jahreshauptübung hautnah miterleben. Hierfür wurde in der Südtiroler Siedlung ein inszenierter Verkehrsunfall mit mehreren brennenden Fahrzeugen abgearbeitet.

 

Viele Hintergrundarbeiten in der Feuerwehr

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren schließlich die Berichte der Sachwalter. Kassier HV Florian Ehrenstrasser berichtete über die Einnahmen und Ausgaben, ebenso bedankte er sich bei den zahlreichen Spenden von Firmen und unzähligen Privatpersonen. Atemschutzwart HLM Michael Bernhard berichtete anschließend über die Tätigkeiten in der Atemschutzwerkstätte. Neben den unzähligen Geräteprüfungen durch das ATS-Team, berichtete HLM Bernhard über einen aktuellen Stand von 58 ATS- und 27 SSG-TrägerInnen. Jugendbeauftragter HLM Lukas Prosch blickte auf ein erfreuliches Jahr mit vielen Übungen und Schulungen zurück, mittlerweile ist der Mitgliederstand der Jungfeuerwehr auf 14 Mädchen und Burschen angewachsen. Nicht zuletzt ist dies auch auf die hervorragende Arbeit des Jugend-Teams zurückzuführen. ABI Armin Ungericht konnte ebenso einen Überblick über die Arbeit als Gerätewart geben. So wurden die Jahresprüfungen diverser Gerätschaften und Reparaturen an Fahrzeugen vorgenommen. Neben der bereits erfolgten Bestellung des neuen RLFs, stellte er auch die Neubeschaffung des KLFs in Aussicht. 

 

Leistungsabzeichen, Ausbildungen und Neuanschaffungen

Folglich berichtete Kdt. HBI Sebastian Prosch über die
Besonderheiten im vergangenen Jahr und gab zeitgleich einen kleinen Ausblick auf
die Zukunft. Neben der Beteiligung einer Gruppe am Landesfeuerwehrbewerb in
Längenfeld konnten drei Gruppen am Nassbewerb in Radfeld teilnehmen. Ebenso
wurden 59 Kurse an der Landesfeuerwehrschule in Telfs durch die Kameradinnen
und Kameraden absolviert.

Zudem konnte HBI Prosch über die Neubeschaffung des RLFs
(Rüstlöschfahrzeug) berichten. Dieses wurde noch im Dezember bei der Firma
Rosenbauer bestellt und soll, aufgrund der erleichterten Einschulung, ähnlich
zum neuen TLFA 3000 aufgebaut werden. Zusätzlich wurde eine leichte
Einsatzbekleidung der Marke Rosenbauer (GAROS G10) bestellt. Diese wird in
Zukunft die grüne Dienstbekleidung ersetzen. Auch das Kommandofahrzeug wird im
Jahr 2024 mit diversen Umbauten wieder auf Vordermann gebracht.

Auch die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Wörgl wird sich
in der nächsten Zeit weiterentwickeln. So wird diese in die offizielle Alarmierung
durch die Leitstelle Tirol aufgenommen werden, wodurch sie dann auch
bezirksübergreifend den Ortsfeuerwehren bei schwierigen Personenrettungen zur
Seite stehen wird.

 

Die Homepage der Feuerwehr Wörgl bekam auch eine
Generalüberholung. So wurde durch das Team der Öffentlichkeitsarbeit und EDV
eine neue Webseite auf die Beine gestellt, welche nun allen Anforderungen der
heutigen Zeit entspricht. 

 

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen

Auch dieses Jahr standen wieder vier Angelobungen auf dem Programm. So wurden vier Mitglieder in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt:

  • Fuchs Johanna
  • Weißbacher Marina
  • Obwaller Sabrina
  • Nothegger Thomas

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

  • Pascal Pezzei

 

Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:

  • Stefan Ellinger
  • Andreas Bramböck

 

Ehrung für 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:

  • Erich Drixl

Ortstellenleiter vom Roten Kreuz Wörgl und zugleich Einsatzleiter der Gemeindeeinsatzleitung Gerhard Thurner bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wörgl für die dauerhaft gute Zusammenarbeit. Auch die Hochwassersituation im August wurde hervorragend abgearbeitet. Norbert Winkler von der Polizeiinspektion Wörgl betitelte die Feuerwehr Wörgl als verlässlicher Partner bei sämtlichen Einsätzen. BFK Stv. BR Hubert Ziepl blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und lobte die Mitglieder für die knapp 14 Tsd. geleisteten Stunden. Auch Bgm. Michael Riedhart zeigte sich bei seinen Ausführungen äußerst stolz gegenüber „seiner“ Feuerwehr. Er gratulierte folglich den Angelobten, Beförderten und den Geehrten.

Der Kommandant HBI Sebastian Prosch schloss um 21:52 Uhr die 148. Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre wertvolle Arbeit innerhalb der Feuerwehr.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner