Vorbereitung auf den Wissenstest

Die Vorbereitung für den diesjährigen Wissenstest laufen auf Hochtouren. Seit Anfang Jänner sind die Jugendmitglieder bei den wöchentlichen Übungen fleißig am Lernen. Aufgrund von Änderungen des Stoffes wurden für die Abzeichen Bronze und Silber das Funkgespräch hinzugefügt. Beim Abzeichen in Gold wird nun das technische Planspiel, anstatt das Planspiel bei einem Brandgeschehen abgefragt. Außerdem verkürzen die erworbenen Wissenstestabzeichen den Grundausbildungsweg im Aktivstand, da diese Themen im Rahmen der Leistungsprüfung bereits erlernt wurden.

Für die Übung am 27.3.2024 stand ein Stationenbetrieb auf dem Programm. Begonnen wurde mit dem Formalexerzieren, bis hin zur Überprüfung der Dienstgrade und weiter zur Knotenkunde und Erste-Hilfe. Anschließend wurden noch die Theoretischen Fragen und das Funkgespräch beübt.

Am 13.4.2024 ist es dann soweit, dass unsere 14 Jugendmitglieder beim Wissenstest in Bronze, Silber und Gold ihr Erlerntes unter Beweis stellen können.

Wir wünschen dabei allen viel Glück und gutes Gelingen!