SSG-Übung | Rohbaustollen

SSG-ÜBUNG: Verkehrsunfall im Rohbaustollen

Schon seit längerer Zeit wird im Rohbaustollen der ÖBB-Unterinntaltrasse fleißig gearbeitet und gesprengt. Hier besteht natürlich auch die Gefahr, dass es zu einem Verkehrsunfall kommen könnte. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, übten die Feuerwehren Angath und Wörgl am 15.03.2024 den Ernstfall. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und Rauchentwicklung im Tunnel.

Die Feuerwehr Angath schickte umgehend einen sogenannten Erkundungstrupp in den Rohbaustollen. Dieser konnte folglich das verunfallte Fahrzeug lokalisieren und wichtige Informationen nach draußen übermitteln. Anschließend machten sich zwei SSG-Trupps der Feuerwehr Wörgl mit dem nötigen Equipment auf dem Weg zum Unfallort. Dort wurde der PKW gesichert und in weiterer Folge zwei Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW befreit.

Vielen Dank an die Feuerwehr Angath für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank gilt der Firma Östu Stettin für die Zurverfügungstellung des Tunnels.