Unterstützung EKO COBRA

Einsatzort: Wörgl - Gewerbepark
Einsatzmeldung: Unterstützungseinsatz Polizei
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TLFA, SRF

Zu einem spektakulären Einsatz wurde die Feuerwehr Wörgl am 24.01.2024 um 15:22 Uhr von der Polizei nachgefordert. Gemeldet war eine eingeschlossene Person in einem LKW-Kabine. Bereits auf Anfahrt wurden die Kameradinnen und Kameraden über die kritische und unklare Lage am Wörgler Gewerbepark von der Leitstelle Tirol avisiert. Die geplante Aufgabe der Feuerwehr war es, die LKW-Türe mittels hydraulischen Rettungsgeräts für die Polizei zu öffnen.

Am Einsatzort war bereits das Einsatzkommando COBRA, mehrere Polizeistreifen und der Rettungsdienst vor Ort. Der LKW-Fahrer wollte offensichtlich die Türe des Führerhauses nicht öffnen. Im Zuge der Verhandlungen durch die Polizei wurde die Türe gegen 16:00 Uhr vom Fahrer selbst geöffnet. Folglich stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich die Person eine massive Stichverletzung zugezogen hat. Ehe die Person mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik geflogen werden konnte, wurde sie vom Rettungsdienst notärztlich versorgt.

Durch die Feuerwehr wurde eine Rettungsbühne neben dem LKW aufgebaut, ein Sichtschutz errichtet und die Versorgung des Schwerverletzten unterstützt. Ebenso wurde das hydraulische Rettungsgerät bereitgestellt.

Nach knapp zwei Stunden konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken.

Weitere Informationen:

Aufgrund der laufenden Ermittlungen wird bewusst auf weiteres Bildmaterial verzichtet.