HÖRG-Übung: Rettung vom Baukran

HÖRG-Übung: Rettung vom Baukran & Erste Hilfe schulung

Am 04.01.2024 fand wieder eine Übung der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Wörgl statt. Dieses mal durfte die Gruppe bei einem Baukran auf einem Firmengelände die Übung abhalten. Angenommen wurde eine bewusstlose Kranfahrerin am Kran. Parallel dazu beübten die übrigen Mitglieder an einer anderen Station die notfallmäßige Erstversorgung mit unserem Feuerwehrarzt.

Rettung vom Baukran (43meter)

Nachdem der erste Trupp bei der bewusstlosen Person eingetroffen war, wurde umgehend mit der medizinischen Versorgung und Sicherung der Patientin begonnen. Währenddessen stieg ein zweiter Trupp auf den Kran, um die Anschlagpunkte für das Abseilen vorzubereiten. Nachdem alles vorbereitet war, konnte die Patientin, zusammen mit einem Retter, zu Boden abgeseilt werden.

Notfall-Versorgung eines schwerverletzten

Parallel zur Kranbergung wurde eine Erste Hilfe-Schulung durch unseren Feuerwehrarzt Dr. David Nagele abgehalten. Er erklärte den Mitgliedern anhand des ABCDE-Schemas die Versorgung eines Notfall-Patienten. Ebenso wurde die fachgerechte Übergabe an den Notarzt bzw. dem Rettungsdienst beübt.

Ein großes Dankeschön gilt der BTF Sandoz Kundl für die Übungsvorbereitung, der Mitwirkung an der Übung sowie für die Verpflegung danach!