Wasserschäden im Stadtgebiet

Wasserschäden im Stadtgebiet

Einsatznummer: 9 bis 12
Alarmzeit: 25.01.2024 06:10 Uhr
Einsatzort: Wörgl
Einsatzmeldung: Wasserschaden
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, RLFA, KLFA, LAST 1, LAST 2, MTF, GPA

In den Morgenstunden des 25.01.2024 kam es im Wörgler Stadtgebiet, aufgrund der starken Regenfälle in der Nacht, zeitgleich zu mehreren Wasserschäden. Daraufhin wurde die Feuerwehr Wörgl gegen 06:10 Uhr zum ersten Einsatz alarmiert. 

Im Bereich Prof. Grömer-Weg konnte das Regenwasser nicht in das gefrorene Erdreich absickern und es entstand folglich Überflutungsgefahr der angrenzenden Häuser. Auch am Feld neben dem Bundesrealgymnasium Wörgl entstand ein regelrechter See. Mittels der Tragkraftspritze und dem Großpumpenanhänger wurde das Wasser angesaugt und folglich in die Kanalisation geleitet. 

Parallel dazu kümmerten sich weitere Feuerwehrmitglieder in der Simon-Meyer Straße um einen überfluteten Keller. Der Wasserschaden wurde mittels Industrie-Wassersauger fachmännisch beseitigt.

Ebenso wurden einige Straßen und Gehwege überflutet. Diese wurden dann, in Zusammenarbeit mit dem Wörgler Bauhof, vorsorglich gesperrt. Hier kamen auch die mobilen Hochwassersperren zum Einsatz. 

Die Kameradinnen und Kameraden konnten die Einsätze mit insgesamt sechs Fahrzeugen und einem Großpumpenanhänger zeitgleich an verschiedenen Standorten abarbeiten. Gegen 11:30 Uhr konnten die Mitglieder der Feuerwehr wieder ins Gerätehaus einrücken. 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner