Neue ATS-Kennzeichnung
Vor kurzem wurden in der Feuerwehr eine neue Kennzeichnung für Atemschutz- bzw. Sauerstoffschutzgeräteträger eingeführt. Dadurch kann man auf dem ersten Blick erkennen, wer tauglich für den Einsatz ist.
Jedes Mitglied, welches einen aktiven Tauglichkeitsstatus (aktueller ÖFAST und ärztlich bestätigte körperliche Eignung) für einen Atemschutzeinsatz besitzt, darf diesen Patch tragen. Sobald ein Mitglied nicht mehr tauglich ist, wird die Kennzeichnung durch das Atemschutzteam von der Kleidung entfernt. Sobald man wieder für den Atemschutzeinsatz zugelassen ist, bekommt man wieder den Kennzeichnungs-Patch.
Durch diese neuen Patches kann im Einsatzfall der Gruppenkommandant sofort sehen, ob sein Mitglied für den Atemschutz- bzw. für den SSG-Einsatz befähigt ist. Auch das einzelne Mitglied profitiert aus dieser Kennzeichnung, denn es kann dadurch sofort seinen Tauglichkeitsstatus erkennen.
Vielen Dank an das Atemschutzteam für die Ausarbeitung des neuen Konzeptes. Ein weiteres Dankeschön gilt der Firma FABI-Raumausstatter und der Werbeagentur Haaser & Haaser.