Hauptübung der Jungfeuerwehr

Hauptübung der Jungfeuerwehr - Fahrzeugbrand

Für die letzte Jungfeuerwehrübung überlegte man sich dieses Jahr nochmal was ganz besonderes! Am 29.11.2023 konnten die Jugendmitglieder ihr bisher erlerntes Wissen bei einem Fahrzeugbrand praktisch umsetzen.

“Vollbrand eines Autos” war die simulierte Einsatzmeldung für die Mitglieder der Feurwehrjugend. Nachdem alle mit der passenden Einsatzbekleidung ausgerüstet wurden, konnte umgehend der Löschangriff mittels HD-Schlauch begonnen werden. Nach kürzester Zeit konnte der Brand fachmännisch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend begann man mit dem hydraulischen Rettungsgerät das Fahrzeug zu öffnen. Parallel zur Kontrolle mit einer Wärmebildkamera wurde der PKW zur Vorsicht mit Schaum geflutet. Die Abschlussübung konnte schließlich erfolgreich beendet werden. Im Anschluss gab es für den Feuerwehrnachwuchs im Feuerwehrhaus noch ein wohlverdientes Abendessen.