HÖRG-Übung: Verletzte Person unter Brücke

HÖRG-Übung: Verletzte Person unter Brücke (a12)

Bis zum Jahre 2025 wird die Innbrücke, worüber die A12 Inntalautobahn verläuft, von Grund auf neu saniert. Hierbei kommt ein Spezialgerät zum Einsatz, mit welchem die Arbeiter unter der Brücke arbeiten können.

Das sogenannte Brückeninspektionsgerät ist für die Mitglieder der Feuerwehr Wörgl komplettes Neuland. Dennoch müssen auch solche Szenarien genauesten geübt werden. Bei einem Notfall unter der Brücke würde nämlich die Höhenrettungsgruppe (lt. Sonderalarmplan) zum Einsatz kommen.

Am 07.11.2023 konnten die Mitglieder der Höhenrettungsgruppe erstmalig mit dem Spezialgerät in Kontakt treten und zugleich eine Einsatzübung abhalten. Es wurde ein schwerverletzter Arbeiter auf dem Arm des Brückeninspektionsgerätes angenommen. Umgehend stiegen die ersten zwei Kameraden zum Verletzen hinab und übernahmen die medizinische Erstversorgung. Parallel dazu bereiteten die übrigen Höhenretter die Tiefenrettung mittels Kran vor. Nach kürzester Zeit konnte die Person aus der misslichen Lage gerettet werden.

Ein großer Dank gilt der Firma Porr für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!