Jahreshauptübung 2025

Jahreshauptübung 2025

Zur alljährlichen Jahreshauptübung lud die Feuerwehr Wörgl am 25.10.2025 ein. Auf dem Baustellengelände „Wörgl Mitte“ wurde ein umfassendes technisches Szenario mit Gefahrgutbeteiligung inszeniert. Ein Kleintransporter, welcher Salpetersäure geladen hatte, verunfallte und es kam folglich zu einem Gefahrstoffaustritt. Parallel dazu ereignete sich in einem zweiten Szenario ein weiterer Unfall mit zwei PKW und mehreren eingeklemmten Personen. 

Pünktlich um 16:00 Uhr ertönte die Sirene in Wörgl, worauf die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wörgl zum Übungsobjekt ausrückten.

Unmittelbar nach dem Eintreffen begann die Feuerwehr mit der Crashbergung der verletzten Personen, die anschließend einer Dekontamination unterzogen wurden. Mittels Hubsteiger wurde zudem ein Sprühnebel erzeugt, um eine mögliche Ausbreitung von Schadstoffen zu verhindern. Ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) sicherte in weiterer Folge den Gefahrstoff und verhinderte ein weiteres Austreten der Salpetersäure.

Parallel dazu kümmerten sich die Kräfte des technischen Zuges beim zweiten Verkehrsunfall um die eingeklemmten Personen. Hierzu wurden die Fahrzeuge umfassend gesichert, ehe die sogenannten „inneren Retter“ zur Betreuung der eingeklemmten Personen vordringen konnten.  Anschließend erfolgte die technische Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät durch die Mannschaften des Schweren Rüstfahrzeuges und dem Rüstlöschfahrzeug.

Das Rote Kreuz Wörgl richtete in der Zwischenzeit eine Patientenablage ein, in welcher die geretteten Personen medizinisch versorgt wurden.

Im Anschluss an die Übung fanden vor der versammelten Mannschaft Ansprachen der Ehrengäste statt. Vertreter der Politik, des Bezirksfeuerwehrverbandes, der Gemeindeeinsatzleitung sowie des Bezirksrettungskommandos zeigten sich beeindruckt vom professionellen Ablauf und der hervorragenden Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen. Bürgermeister-Stellvertreter Kaya Kayahan lobte in seiner Rede die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der Feuerwehrmitglieder.

Die Feuerwehr Wörgl bedankt sich herzlich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für das große Interesse – es zeigt die Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr. Ein besonderer Dank gilt dem Roten Kreuz Wörgl für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie der Thurner Immobilien GmbH und der Sparkasse Kufstein für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner