THL | Milchtank umgestürzt

Einsatztext:THL sonstiges
Eingesetzte Fahrzeuge:RLF, SRF, LAST 2
Weitere Organisationen:Polizei, Wasserwerk

Am 23.08.2024 um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Wörgl zu einer ungewöhnlichen Technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein etwa 100.000 Liter Milchtank ist aus bisher unbekannter Ursache umgestürzt. Durch den Aufprall wurde der Tank massiv beschädigt, wodurch mehrere tausend Liter Milch in die Kanalisation und in weiterer Folge in die Brixentaler Ache gelangten.  Ein danebenstehender Tank, welcher zuvor mit dem umgestürzten Tank verbunden war, wurde ebenso beschädigt. Aufgrund der unklaren statischen Lage wurde der Gefahrenbereich rund um die Silos umgehend abgesperrt. Durch die Mitglieder der Feuerwehr wurden die umliegenden Kanäle abgedichtet und der umgekippte Tank provisorisch abgedichtet.

Es wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Die Feuerwehr Wörgl konnte nach etwa eineinhalb Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken.