Übung: Personenrettung ATS | Brand auf Baustelle

ÜBUNG: Personenrettung| Brand auf Baustelle

Am 23.05.2024 standen wieder Zugsübungen auf dem Programm. Hierfür wurden für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wörgl zwei unabhängige Szenarien vorbereitet.

Brand auf Baustelle | Brücke A12

Während den Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke (Inntalautobahn, Höhe Wörgl) kam es im Inneren der Brücke zu einem Brand eines Kompressors. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Unter Atemschutz wurde umgehend in die Röhre aufgestiegen und mit der Personensuche bzw. Brandbekämpfung begonnen. Währenddessen bereiteten die übrigen Kameraden die Abseilung aus dem Brückenkörper vor. Die beiden Verletzten wurden anschließend mittels Roll-Up-Rettungstrage durch das enge Einstiegsloch gerettet und dort dem simulierten Rettungsdienst übergeben.

Personenrettung | Atemschutz

Der zweite Teil der Übungsmannschaft wurde währenddessen an einem herausfordernden Szenario auf dem Areal der Straßenmeisterei Wörgl gefordert. Ein Arbeiter wurde in einem Schacht bewusstlos aufgefunden. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp für die Personenrettung aus. Mittels externer Atemluftzufuhr und meterlangen Schläuchen konnte der Patient schließlich von den Mitgliedern der Feuerwehr in die Trage umgelagert und ins Freie gebracht werden.

Vielen Dank an die Firma Porr und der Straßenmeisterei Wörgl für die Zurverfügungstellung der Übungsobjekte.