Gefahrguteinsatz | Bahnhof Wörgl

Einsatztext: Gefahrgutaustritt im Freien
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, RLF, SRF, WLF mit AB KÖF, MTF, LAST 2
Weitere Organisationen: BTF Sandoz Kundl, Polizei, Einsatzleiter ÖBB

Am 22.05.2024 kam es um kurz nach 22:00 Uhr zu einem gemeldeten Gefahrstoffaustritt am Wörgler Hauptbahnhof. Daraufhin erfolgte um 22:14 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Wörgl und der BTF Sandoz Kundl.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass aus einem Waggon auf einem Verschiebegleis eine unbekannte Substanz (vermutl. Wasserstoffperoxid) austrat. Umgehend wurde unter Atemschutz die Lage erkundet. Aus unbekannter Ursache waren einige Kanister, welcher mit Wasserstoffperoxid gefüllt waren, undicht geworden. Nach Absprache mit der ÖBB wurde entschieden, den Waggon auf ein Nebengleis zu verschieben, um den ungestörten Güter- und Personenverkehr sicherstellen zu können. Anschließend wurden mittels Spezialanzüge die beiden Palletten voller Kanister aus dem Waggon geräumt und anschließend ordnungsgemäß in einen Behälter umgeräumt. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden und die Einsatzstelle der ÖBB übergeben werden.

Im Einsatz stand die Feuerwehr Wörgl mit sechs Fahrzeugen, die BTF Sandoz Kundl, die Polizei und der Einsatzleiter der ÖBB.