Brand MFH | Dachstuhlbrand

Einsatztext:Brand MFH Dachstuhl
Eingesetzte Fahrzeuge:KDO, TLFA, GTLF, RLF, TB 23-12, WLF, LAST 1
Weitere Organisationen:Rettungsdienst, Polizei

Mittels Pager (Sammelruf) wurden am 03.05.2024 um 03:54 Uhr die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wörgl mittels Einsatzstichwort “Brand Mehrfamilienhaus Dachstuhl” in die Mozartstraße gerufen. Die Freiwillige Feuerwehr Wörgl rückte umgehend mit dem gesamten Löschzug zur Einsatzstelle aus. Bereits beim Eintreffen konnte man die Flammen am Balkon, welche bereits auf die Fassade und dem darüberliegenden Dachstuhl übergegriffen waren, erkennen.

Sofort startete der erste Atemschutz Trupp mit dem Innenangriff. Der zweite ATS-Trupp startete zeitgleich mittels Steiger einen weiteren Löschangriff. Nach etwa einer Stunde konnte der Brand gelöscht werden. Der Dachstuhl und der Balkon wurde anschließend noch auf Glutnester kontrolliert. Das Dach, welches durch die hohe Brandlast und die gezielten Löscharbeiten undicht geworden war, wurde vorübergehend durch die Mitglieder der Feuerwehr abgedichtet und somit konnte der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet werden.

Alle Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und es wurde niemand verletzt. Im Einsatz stand neben der Feuerwehr Wörgl auch der Rettungsdienst und die Polizei.