HÖRG Übung | Montanwerke

HÖRG-ÜBUNG: Arbeitsunfall Montanwerke Brixlegg

Vergangenen Mittwoch, den 06.03.2024 kam es gegen 18:00 Uhr auf dem Firmengelände der Montanwerke in Brixlegg zu einem Arbeitsunfall, bei welchem sich ein Arbeiter auf einer knapp 30m hohen Anlage eine massive Gesichtsverletzung mit darauffolgender Bewusstlosigkeit zugezogen hat. Das war die Übungsannahme für eine spezielle Schauübung der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Wörgl. Neben dem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Andreas Oblasser, seinem Stellvertreter BR Hubert Ziepl, dem Bezirksfeuerwehrinspektor BFI Daniel Moser und dem Bezirksschriftführer BV Stefan Auer beobachtete auch der Landesfeuerwehrinspektor Ing. Rene Staudacher das spannende Übungsszenario. 

Nachdem die Lage durch den Einsatzleiter der Höhenrettung erkundet wurde, stieg umgehend der erste Trupp auf die Anlage zum verunfallten Arbeiter. Der erste Trupp kümmerte sich folglich um die medizinische Patientenversorgung. Währenddessen wurde durch zwei weitere Trupps eine Schrägseilbahn aufgebaut, worüber der Patient nach erfolgter Erstversorgung gerettet werden soll. Hierfür stieg auch der zweite Trupp auf die Anlage und bereitete dort mehrere Anschlagpunkte für das Abseilen vor. Durch den dritten Trupp wurden vom Boden aus zwei Tragseile gespannt. Nachdem alles vorbereitet war, konnte der Patient in Begleitung von unserem Feuerwehrarzt gerettet werden. 

Der Landesfeuerwehrinspektor sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant bedankten sich im Anschluss bei den Mitgliedern der Höhenrettung und dem Kommando der Feuerwehr Wörgl für die spannende Präsentation.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Montanwerke Brixlegg für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner