HÖRG-Übung | Arbeitsunfall

HÖRG-ÜBUNG: ARBEITSUNFALL UNTER DER autobahnBRücke A12

Seit dem heurigen Winter wird die Autobahnbrücke (Höhe Wörgl) fleißig saniert. Dabei setzen sich die Arbeiter tagtäglich einer großen Gefahr aus, da die Arbeiten meist unterhalb der Brücke stattfinden. Schon im Herbst fand diesbezüglich eine Übung der Höhenrettung der Feuerwehr Wörgl auf der Baustelle statt.

Am 27.02.2024 fand nun die zweite Übung auf der Baustelle statt. Neben den Höhenrettern der Feuerwehr Wörgl nahm auch die Feuerwehr Kirchbichl mit ihrem Boot an der Übung teil.

Die Übung wurde in zwei Teilübungen mit jeweils einem ähnlichen Szenario unterteilt. Bei der ersten Übung mussten die Wörgler Kameraden einen Patienten auf dem Gerüst unter der Brücke versorgen und zum weiteren Abtransport dem Feuerwehrboot der FF Kirchbichl übergeben. Hierzu musste mittels Motorsäge das Holzgeländer durchschnitten werden. Mittels Boot wurde der verletzte Arbeiter dann ans Ufer gebracht.

Bei der nachfolgenden Übung mussten die Höhenretter bewusst auf das Boot verzichten. Folglich wurde der verletzte Arbeiter mittels Schleifkorbtrage und Kran des SRFs auf die Brücke gerettet, wo er anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Vielen Dank an die Baufirma Porr für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung. Ein weiteres Dankeschön gilt den Kameraden der Feuerwehr Kirchbichl für die gute Zusammenarbeit!