Übung: Schachtbergung | Tiefgaragenbrand

Für die letzten zwei Herbstübungen am 12.10.2023 und am 19.10.2023 konnten die Mitglieder der Feuerwehr Wörgl ihr Wissen zum Thema Schachtbergung und Tiefgaragenbrand erneut vertiefen und Neues dazulernen.

Ausgangssituation waren zwei abgestürzte Personen, welche in einen Schacht gefallen und bewusstlos aufgefunden wurden. Man vermutete, dass sich Gas im Schacht befand, welches man mit dem Messgerät schnell herausfinden konnte. Geborgen wurden die Personen jeweils mit dem Steiger und mit dem Kran vom SRF. Parallel dazu fand eine kleine Schulung für das Verwenden von Atemschutzgeräten bei einer Schachtbergung statt. Hierbei wurde erklärt, wie es möglich ist mit Fremdluft, aber ohne eine Atemschutzflasche mitzunehmen, atmen zu können.

Das zweite Szenario fand an einem anderen Ort statt. Es wurde von einem Tiefgaragenbrand beim Farthofer ausgegangen. Mit mehreren Atemschutztrupps wurden die vermissten Personen geborgen und gleichzeitig die Brandbekämpfung durchgeführt.

Bei diesen Übungen konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen vertiefen, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.