Vollbrand | Gewerbe

Einsatzort: M4 Plus
Einsatzmeldung: Brand Gewerbe
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, RLF, KLF, LAST1, TB, MTF, GTLF, WLF, LAST2, TLF

“Brandmeldeanlagen retten Leben!” – Um 09:57 Uhr ertönte im Einkaufszentrum M4 Plus die Brandmeldeanlage. Parallel dazu wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wörgl zur ausgelösten Anlage alarmiert. Aufgrund mehrerer Meldungseingänge schrillten die Pager um 09:59 Uhr erneut. “Sammelruf – Brand Gewerbe, Einkaufszentrum” war der neue Einsatztext. Am Einsatzort bestätigte sich das Meldebild. Eine Geschäftsfläche im Erdgeschoss  stand in Vollbrand. Beim Eingang schossen die Flammen mehrere Meter hoch in den Himmel. Umgehend wurde Sirenenalarm ausgelöst.

Sieben Atemschutztrupps der Wörgler Feuerwehr versuchten den Brand unter Kontrolle zu bringen. Um circa 12:30 Uhr konnte schließlich “Brand aus” bekanntgegeben werden. Unterstützt wurde die Feuerwehr Wörgl von der BTF Sandoz Kundl, welche zusätzlich zwei ATS-Trupps für den Innenangriff stellte. Anschließend folgten mühsame Nachlöscharbeiten, um noch die letzten Glutnester im Geschäft abzulöschen. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins BKH Kufstein eingeliefert.

Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl mit 45 Mitgliedern und 10 Fahrzeugen. Ebenso war die BTF Sandoz Kundl, die Polizei mit mehreren Streifen und der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen vor Ort.