Brand MFH | Balkonbrand

Einsatzort: Franz Grillparzerstr.
Einsatzmeldung: Brand MFH | Balkonbrand
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO,RLF,TB,GTLF,TLF

Am 27.06.2023 wurden die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Wörgl gegen 12:45 Uhr zu einem gemeldeten Balkonbrand in die Franz Grillparzer Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Objekt war eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es unter einem Balkon im Hochparterre zu einem Brand kam. Dieser breitete sich folglich auf die Balkone in den zwei darüberliegenden Wohnungen sowie in den Keller aus.
Umgehend rüsteten sich drei Atemschutztrupps aus, um die Bewohner, welche sich noch in den Wohnungen über dem Gefahrenbereich befanden, so rasch wie möglich aus dem Gebäude zu begleiten. Zeitgleich wurde ein umfassender Löschangriff von außen mittels HD-Rohren gestartet.
Insgesamt wurden durch die Feuerwehr Wörgl drei Personen und drei Kleintiere aus dem Gefahrenbereich gerettet. Nach ca. 20 Minuten konnte durch den Einsatzleiter dann Brand aus gegeben werden.

Neben der Stadtfeuerwehr Wörgl, welche mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Mitgliedern im Einsatz stand, war auch der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.