Gemeinschaftsübung: Gefahrgutunfall Bahnhof Wörgl

Der Wörgler Hauptbahnhof ist in Tirol einer der bedeutendsten Verkehrsknotenpunkte für den Güter- und Personenverkehr. Dadurch besteht auch die Gefahr, dass es zu einem Gefahrgutunfall kommt. Am 24.06.2023 konnte dahingehend eine Übung auf dem Gelände abgehalten werden.

Die Stadtfeuerwehr Wörgl wurde kurz nach 11 Uhr zum Übungsort alarmiert. Dort trat aus einem Kesselwaggon ätzende Salpetersäure aus. Umgehend wurde die BTF Sandoz Kundl zur Unterstützung hinzugezogen. Währenddessen erkundete der erste Atemschutztrupp die Lage. Dabei wurde eine bewusstlose Person in der Lok lokalisiert. Umgehend wurde diese Person aus dem Gefahrenbereich gerettet und dekontaminiert. Die bereits eingetroffene Betriebsfeuerwehr mit ihren Sonderfahrzeugen rüstete umgehend einen Trupp mit Chemischenschutzanzügen aus. Dieser konnte schließlich das Leck im Kesselwaggon abdichten bzw. die Säure umpumpen. Parallel dazu wurde auch mittels Werfer ein Sprühnebel über den Gefahrenbereich gezogen.

Vielen Dank an die ÖBB für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die BTF Sandoz für die gelungene Zusammenarbeit.