VU | LKW abgekommen

Einsatzort: A12 Inntalautobahn
Einsatzmeldung: VU Andere Gefahren/Unbekannte Situation
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO,RLF,SRF

In den Morgenstunden des 27.05.2023 kam es auf der A12 Inntalautobahn in Fahrtrichtung Innsbruck zu einem Verkehrsunfall. Die Leitstelle Tirol alarmierte daraufhin um 07:38 Uhr die Freiwilige Feuerwehr der Stadt Wörgl, sowie den Retttungsdienst und die Polizei. Als die ersten Einsatzkräfte am Unfallort ankamen, stellte sich heraus, dass ein LKW von der Fahrbahn abgekommen war. Der Sattelzug kam glücklicherweise noch wenige Meter vor dem Inn zum Stillstand. Durch ein Ärzte-Paar aus Deutschland wurden noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Sofortmaßnahmen durchgeführt. Durch unseren Feuerwehrarzt, dem mitalarmierten Notarzt und dem Rettungsdienst wurde die Versorgung anschließend fortgeführt. Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr ein Sichtschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert. Der Patient wurde anschließend mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl stand mit drei Fahrzeugen und 23 Mitgliedern für knapp zwei Stunden im Einsatz.