Übung: Brand Stollen | Gefahrguteinsatz

Übung: Brand im Stollen | Gefahrguteinsatz

Am Donnerstag, den 25.05.2023 beübte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl wieder zwei unterschiedliche Einsatzszenarien. Es rückte der Zug 1 (Brand) und der Zug 2 (Technik), zusammen mit den jeweiligen Sonderfahrzeugen, zu den Übungsobjekten aus.

Gefahrguteinsatz im Schwimmbad:

Während Wartungsarbeiten im Becken eines Außenpools kam es zu einem Austritt eines unbekannten Stoffes. Dabei erlitt ein Arbeiter Verätzungen unbestimmten Grades. Der erste Atemschutztrupp führte eine sogenannte Crashrettung durch. Währenddessen rüstete sich ein zweiter Trupp mit chemischen Schutzanzügen (CSA) aus. Dieser Trupp dichtete anschließend das Leck im Behälter ab.

Brand im Stollen mit eingeklemmter Person:

In einem Stollen, welcher sich oberhalb des Wörgler Baches befindet, kam es zu einem Brandgeschehen mit starker Rauchentwicklung. Bei diesem Szenario wurde eine Person unter einem 1000 Liter Behälter eingeklemmt, zusätzlich waren drei weitere Personen im Stollen. Die eingeklemmte Person wurde unter Atemschutz mit dem hydraulischen Rettungssatz des TLFA 3000/200 befreit. Anschließend wurden die Personen ins Freie gerettet.