147. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 17. März 2023 fand im Volkshaus in der Anton Bruckner Straße die 147. Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Wörgl statt. Neben der fast vollständig erschienenen Wehr konnte Kommandant ABI Armin Ungericht zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Darunter befanden sich Pfarrprovisor Mag. Christian Hauser, Bgm. Michael Riedhart, VzBgm Roland Ponholzer, LAbg Christian Kovacevic und die Gemeinderäte Thomas Embacher, Andreas Deutsch, Astrid Rieser, Walter Altmann, Andreas Widschwenter und Patricia Kofler. Ebenso anwesend waren vom Bezirksfeuerwehrverband Kufstein BezFwKdt Hannes Mayr und BFI Daniel Moser und die Vertreter vom Roten Kreuz Ortsstellenleiter Gerhard Thurner, BezRKdt Stv. Florian Margreiter und Wacheleiter Manfred Greiderer und der Kommandant der Nachbarfeuerwehr Bruckhäusl HBI Andreas Acherer.

Zahlreiche Einsatz- und Ausbildungsstunden im vergangenen Jahr

Kommandant Stv. OBI Hubert Ziepl konnte in seinem Tätigkeitsbericht von zahlreichen Einsätzen und Übungen im vergangenen Jahr 2022 berichten. Nicht weniger als 296 Einsätze mussten von den Kameradinnen und Kameraden bewältigt werden.  Dies wohlbedacht neben zahlreichen Übungen, Ausbildungen in Wörgl und Kursen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.
Bei den Berichten der Sachwalter konnte Kassier HV Sebastian Prosch über die Ausgaben und die Einnahmen vom vergangenen Jahr und den Kassastand berichten. Atemschutzwart Michael Bernhard berichtete von zahlreichem Atemschutz- und SSG Übungen die im Jahr 2022 stattfanden und vom derzeitigen Stand der Geräteträger. Jugendwart Lukas Prosch konnte neben zahlreichen Übungen und Ausbildungen, die mit den Jungs und Mädels gemacht wurden, auch von diversen errungenen Abzeichen beim Wissenstest berichten. Zu guter Letzt folgte ABI Armin Ungericht mit dem Bericht des Gerätewarts. Ungericht konnte hier von diversen Fahrzeug Anschaffungen wie das MTF und den TANK 1 berichten. Im Jahr 2022 fanden auch diverse Reparaturen und kleinere Anschaffungen statt. Nach seinem Rückblick vom vergangenen Jahr folgte ein kleiner Ausblick in die Zukunft. Hier stehen in den nächsten Jahren auch zum Beispiel der Austausch des RLF und des KLF´s an.

10 Jahre an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr

Nicht weniger als 15 Jahre war nun Armin Ungericht Mitglied des Kommandos. An Anfang als zweiter Stellvertreter des Kommandanten und dann 10 Jahre als Kommandant. In seinem Rückblick konnte Ungericht von zahlreichen schwierigen und fordernden Einsätzen, aber auch von sehr schönen Momenten berichten. Des Weiteren konnte er einen kleinen Ausblick auf die Zukunft bzw. was zukünftig auf die Wörgler Wehr zukommen wird, geben. Neben dem Bau der Unterinntaltrasse der ÖBB werden auch diverse Projekte im Wörgler Stadtgebiet umgesetzt, die auch natürlich die Feuerwehr im Einsatzfall betreffen werden.

Diverse Beförderungen und Angelobung

Als nächster Punkt standen dann die Angelobung, Beförderungen und Ehrungen am Programm. Julian Fercher wurde von der Jungfeuerwehr in den Aktivstand übernommen und angelobt.

Beförderungen:

Oberfeuerwehrmann:

Hauptfeuerwehrmann:

Löschmeister:

Ehrungen:

25 Jahre im Feuerwehrdienst:

40 Jahre im Feuerwehrdienst:

50 Jahre im Feuerwehrdienst:

Neuwahlen des Kommandos

Nachfolgend war dann der wohl spannendste Punkt des Abends gekommen. Es stand die wiederkehrende Neuwahl des Kommandos auf der Agenda. Diese alle fünf Jahre stattfindende Wahl ist im Feuerwehrgesetz fest verankert und fordert die Mannschaft auf, über die neue Führung der Feuerwehr Wörgl zu entscheiden. Dieses Jahr standen zum Kommandanten, zum Kommandant-Stellvertreter und zum Kassier jeweils 2 Wahlvorschläge zur Auswahl. Beim Schriftführer stellte sich ein Kandidat der Wahl.

Das neue Kommando besteht nun aus: