Jubiläumsfest | Blaulichttag & Festabend
Am 20.06.2026 war es endlich soweit und das große Jubiläumsfest der Feuerwehr Wörgl startete!
Parallel zum Abschnittsnassbewerb am 20. Juni 2026 wurde den Besucherinnen und Besuchern auf der Festwiese hinter dem Feuerwehrhaus Wörgl ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Wörgl präsentierten zahlreiche Einsatzorganisationen und Aussteller ihre Fahrzeuge, Geräte und Aufgabenbereiche.
Im Rahmen einer großen Fahrzeug- und Geräteschau konnten die Besucherinnen und Besucher die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Wörgl sowie die historischen Oldtimerfahrzeuge besichtigen. Darüber hinaus präsentierte das Rote Kreuz einen Rettungswagen, ein Einsatzleitfahrzeug sowie ihre Hundestaffel. Die Polizei war mit ihren Diensthunden vertreten und sorgte mit der Landung eines Polizeihubschraubers für einen besonderen Höhepunkt. Auch die Bergrettung Wörgl stellte ihre Fahrzeuge und Ausrüstung vor.
Großes Interesse weckten zudem die Vorführungen und Ausstellungen moderner Feuerwehrtechnik. Die Firma Magirus präsentierte mit dem „AirCore“ ein innovatives Sonderlöschgerät. Ebenfalls ausgestellt wurde das neu angeschaffte „DrillX“, ein spezielles Bohrlöschgerät zur Brandbekämpfung in schwer zugänglichen Bereichen. Die Feuerwehr Wörgl verfügt dabei als erste Feuerwehr Tirols über dieses moderne Einsatzgerät.
Auf der Festwiese war auch für Abkühlung und Unterhaltung bestens gesorgt. Zwei Weißbierbars, zahlreiche Sonnenschirme sowie mehrere kleine Schwimmbecken boten den Besucherinnen und Besuchern bei sommerlichen Temperaturen angenehme Erfrischungsmöglichkeiten. Für die jüngsten Gäste stand ein eigener Kinderbereich mit zwei Hüpfburgen zur Verfügung. Zusätzlich konnten sich Interessierte beim Schießstand versuchen oder beim Bierkisten-Klettern, das von der Bergrettung Wörgl betreut wurde, ihr Geschick und ihre Schwindelfreiheit unter Beweis stellen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten am Nachmittag die Postmusikanten im großen Festzelt. Am Abend übernahmen anschließend die Karolinenfelder die Bühne und heizten dem Publikum ordentlich ein. Auch die große Jubiläumsbar mit ihrem umfangreichen Getränkeangebot entwickelte sich rasch zu einem beliebten Treffpunkt für Besucherinnen und Besucher und lud zum gemütlichen Beisammensein ein.
Eine Fotobox auf dem Festgelände bot darüber hinaus die Möglichkeit, die schönsten Momente des Jubiläumsfestes festzuhalten und als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.
Während sich die Feuerwehr Wörgl während des gesamten Festbetriebs um die Getränkeversorgung kümmerte, wurden die Besucherinnen und Besucher vom Catering Tyrolium mit einer vielfältigen Auswahl an Speisen bestens verpflegt.
Das abwechslungsreiche Programm, die zahlreichen Attraktionen und die hervorragende Stimmung machten den Festtag zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt und zu einem würdigen Bestandteil des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Wörgl.
In diesem Zusammenhang dürfen wir als Feuerwehr Wörgl nochmal „DANKE“ sagen!
