FJ-Abschlussübung | Fahrzeugbrand
Die Feuerwehrjugend kann auf ein weiteres ereignisreiches Jahr zurückblicken. Spannende Übungen, ein erfolgreiches Jubiläumsfest und viele lustige und lehrreiche Momente.
Zum Abschluss der Jugendübungen haben die Betreuerinnen und Betreuer am 26.11.2025 eine aufregende Abschlussübung organisiert, bei denen die jungen Kameradinnen und Kameraden ihr erlerntes Können in realen Bedingungen unter Beweis stellen konnten.
Nachdem die simulierte Einsatzmeldung „Brand Fahrzeug“ lautete, rückte man umgehend mit dem Tank 1, dem GTLF und dem MTF aus. Am Übungsort eingetroffen rüsteten sich die Jugendlichen mit dem HD-Schlauch aus und begannen mit dem Löschangriff.
Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht wurde, fanden die Nachlöscharbeiten statt. Mit der Wärmebildkamera wurde auf Glutnester kontrolliert und parallel dazu wurde das Fahrzeug mit Schaum geflutet, um es zu kühlen und ein Wiederentzünden zu verhindern.
Nach einer erfolgreichen Abschlussübung konnte der Feuerwehrnachwuchs zufrieden ins Gerätehaus einrücken, wo ein wohlverdientes Abendessen auf sie wartete.
