Neuzugang | RLFA 2000/200 | Vorstellung
Ende Juli 2025 konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl ihr neues Rüstlöschfahrzeug (RLFA) feierlich in Empfang nehmen. Das Fahrzeug ersetzt nun ein in die Jahre gekommenes Vorgängermodell und bringt die Feuerwehr damit technisch auf den neuesten Stand.
Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Rosenbauer in Leonding (AT) auf ein SCANIA-Allradfahrgestell (420 P). Besonders hervorzuheben ist die ähnliche Bauart zum bestehenden TLFA, welches vor ca. zwei Jahren angeschafft wurde. Das fast identische Fahrgestell sowie das gleiche Beladungskonzept erleichtert die Ausbildung auf den neuen Fahrzeugen massiv.
Neben einem vollständigen hydraulischen Rettungssatz und diversen anderen Gerätschaften für die technische Hilfeleistung (z.B.: Rettungsplattform, Hebekissen, div. Motorsägen, usw.) bietet das neue RLFA 2000/200 auch Spezialequipment zur Brandbekämpfung. Unter anderem sind ein elektrischer Hochleistungslüfter, drei Atemschutzgeräte, ein Poly-Portex Löscher ein Rauchvorhang sowie ein Dachmonitor im neuen Fahrzeug verlastet. Herzstück des Fahrzeuges bildet die eingebaute Pumpe mit einer Leistung von 3500lt/min sowie einer Variomatic Schaumzumischung. Damit man auch in der Nacht ordentlich und sicher arbeiten kann, ist das Fahrzeug mit einer LED-Außenbeleuchtung und einem LED-Lichtmast ausgestattet.