Übung: Brand Schule | Rattenberg

ÜBUNG: Brand Schulgebäude | Rattenberg

Am 21. Juni 2024 um 11:15 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Rattenberg mittels Sirene zu einer realen Alarmübung unter dem Stichwort „Zimmerbrand 4. OG Mitteltrakt Musik- und Mittelschule Rattenberg“ gerufen. Alle Schulklassen verließen sofort das Gebäude und begaben sich über die Fluchtwege zum Sammelpunkt bei der Kirche.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Dachstuhlbrand festgestellt und mehrere SchülerInnen waren vom Rauch eingeschlossen. Sofort wurden zusätzliche Feuerwehren, darunter auch die Feuerwehr Wörgl mit dem Hubsteiger, zum Übungsobjekt nachalarmiert. Eine umfassende Löschwasserversorgung wurde sichergestellt, um die Tanklöschfahrzeuge mit genügend Wasser zu versorgen.

Fünf verletzte SchülerInnen wurden von Atemschutztrupps aus dem Gebäude gerettet und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Weitere 46 unverletzte Personen wurden mit Drehleitern und dem Hubsteiger geborgen.

Insgesamt nahmen 46 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen von den Feuerwehren Rattenberg, Radfeld, Wörgl, Kramsach, Münster, BTF Sandoz Kundl und Schwaz an der Übung teil.

Vielen Dank an die Feuerwehr Rattenberg für die Einladung zur Übung!