Übung: Verkehrsunfall | Steiger Schulung

ÜBUNG: Verkehrsunfall | Steiger Schulung

Am 13.06.2024 wurden erneut zwei voneinander unabhängige Übungen abgehalten. Auf dem Programm stand ein Verkehrsunfall und eine Schulung unserer TB 23-12.

Verkehrsunfall | Innerer Retter

Auf der alten Kompostieranlage ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren betroffenen Fahrzeugen. Ebenso war nicht klar, ob noch Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnten ein Elektroauto, drei Dieselfahrzeuge sowie mehrere eingeklemmte Personen festgestellt werden. Parallel dazu begannen die jeweiligen Trupps die Bereitstellungsplane, samt hyd. Rettungsgerät und Sicherungsmaterial, vorzubereiten. Sofort wurden die Fahrzeuge gesichert. Im Anschluss konnten die eingeklemmten Personen mit den hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Der Emergency Plug, welcher speziell für Elektroautos konzipiert wurde, konnte in diesem Szenario ebenfalls benützt und ausgetestet werden. Dieser simuliert einen Ladevorgang, bei welchem automatisch die Feststellbremse aktiviert wird. Durch diesen kann ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte gewährleistet werden.

Nach etwa einer halben Stunde konnten alle verunfallten Personen reibungslos geborgen werden.

Schulung der TB 23-12

Bei dieser Schulung stand vor allem die Personenbergung mittels Steiger im Fokus. Es wurden diverse Bergetechniken, wie beispielsweise mit der Schleifkorbtrage oder der Rettungswindel, besprochen und geübt.