ÜBUNG: Innenangriff | Schlauchmanagement
Besonders herausfordernd bei Brandeinsätze ist der sogenannte Innenangriff, bei welchen die Kameradinnen und Kameraden unter Atemschutz in das brennende Objekt vordringen. Am 16.05.2024 stand deshalb eine Stationsübung auf dem Gelände des ehemaligen WAVE auf dem Programm. Hierbei konnten die Kameradinnen und Kameraden die verschiedenen Taktiken im Innenangriff ausprobieren und vergleichen.
Bei der ersten Station wurden die Vor- und Nachteile eines Innenangriffs mittels Schlauchpaket bzw. HD-Schnellangriff herausgearbeitet und verglichen. Ebenso konnten die Mitglieder testen, für welches Szenario welche Taktik am geeignetsten ist.
Bei der nächsten Station wurde auf das Thema Tunnel- und Tiefgaragenbrände eingegangen. Für diese Einsätze gibt es genaue Vorgehensweisen. Auch das Schlauchmanagement unterscheidet sich hierbei vom üblichen Wohnhausbrand.
Bei der letzten Station konnte der Atemschutztrupp die hydraulische Ventilation an einem simulierten Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung beüben. Auch die Handhabung der unterschiedlichen Strahlrohe konnte verglichen werden.