Verkehrsunfall | PKW vs. PKW

Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TLFA, SRFA, LAST 1
Einsatzleiter: OBI Johann Steinbacher
Weitere Organisationen: FF Bruckhäusl, Rettungsdienst, Notarzt, Heli 3, Polizei

In den Morgenstunden des 30.04.2024 kam es auf der Umfahrungsstraße Bruckhäusl (B178 Loferer Straße) zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKWs. Umgehend wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Neben der Feuerwehr Wörgl, wurde auch die FF Bruckhäusl, der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei zum Einsatzort beordert.

Trotz der hohen Geschwindigkeit beim Zusammenstoß wurde – wie durch ein Wunder – keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Die Personen wurden durch den Rettungsdienst, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, patientenschonend aus den Fahrzeugen befreit. Anschließend erfolgte die medizinische Versorgung durch die Rettungsdienstmannschaften und den beiden Notärzten (NEF und Heli 3). Durch die Mitglieder der Feuerwehren Wörgl und Bruckhäusl wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Zusätzlich wurden an beiden Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Nach ungefähr einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die drei verletzen Personen wurden vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wörgl konnten schließlich wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder vollständig herstellen.