Gartenhausbrand

Gartenhaus in Vollbrand

Alarmzeit: 12.11.2023 10:03
Einsatzort: Wörgl | Ferdinand Raimund Str.
Einsatzmeldung: Brand Gartenhaus
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, RLF, KLF, LAST1, GTLF, WLF, LAST2, TLF

Am 12.11.2023 gegen 10:00 Uhr schrillten bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wörgl die Pager. Kurz darauf rückten acht Fahrzeuge zum gemeldeten Gartenhausbrand aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass der großflächige Zubau eines Gartenhauses bereits in Vollbrand stand. Umgehend wurde mit mehreren Strahlrohren der Löschangriff begonnen. Ebenso musste ein Teil der Dachkonstruktion durch einen Atemschutztrupp geöffnet werden. Nach kürzester Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um einen erneuten Brand aufgrund von Glutnestern zu vermeiden, wurden ein Bagger mit einer Greifzange organisiert, welcher in Folge den Zubau des Gartenhauses zerlegte. Dabei kamen auch mehrere Gasflaschen zum Vorschein, welche im Anschluss sorgfältig gekühlt wurden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl mit 44 Mitgliedern, der Rettungsdienst und die Polizei. Nach knapp drei Stunden wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.