Weiteres ATS-Gerät für die Feuerwehr Wörgl

Weiteres Atemschutzgerät
für die Feuerwehr Wörgl

Die Firma Interspiro und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl pflegen eine seit Jahrzehnten bestehende Partnerschaft. Die ersten Atemschutzgeräte des innovativen schwedischen Herstellers konnten wir bereits in den Anfängen der 2000er Jahre in den Dienst unserer Feuerwehr stellen.

Eine Partnerschaft, welche wir, mit dem Tausch der 22 Geräte im Jahre 2019 auf die neuen Interspiro INCURVE Atemschutzgeräte mit der drahtlosen Kommunikationseinrichtung Spirocom und des Easy Clean Reinigungskonzept, weiter stärken konnten.

Unsere Atemschutzwarte haben in diesem Zuge neben den Kursen und Weiterbildungen an der LFS Tirol auch Schulungen bei der Interspiro Academy besucht. Auch heuer werden sie im August die Rezertifizierung ihrer Ausbildung ablegen und sich in diesem Zuge wieder intensiv mit den Trainern bzw. dem Servicepersonal des Atemschutzgeräteherstellers austauschen.
Am 9. März 2023 konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl das neue TLFA 3000/200 mit Tunnelausstattung in Empfang nehmen. Abweichend zum früheren Tunnellöschfahrzeug besitzt dieses Fahrzeug in der Grundausstattung ein Atemschutzgerät mehr und ist somit mit sieben ATS-Geräten ausgestattet. Hierfür wurde das bereits 2019 angekaufte Reservegerät verwendet, weshalb man auf das Backup eines Reservegerätes verzichten musste.

Wim Wessels überraschte am 29. Juni 2023 die Feuerwehr Wörgl mit einem neuen Reservegerät. Dieses konnte dem Kommando und dem Atemschutzteam feierlich überreicht werden.

Durch das neue Reservegerät profitiert nicht nur die Feuerwehr Wörgl, sondern auch die umliegenden Feuerwehren, falls am Servicestandort Hopfgarten kein Gerät verfügbar ist. Bei Bedarf kann es nach Rücksprache mit dem Wörgler Atemschutzteam ausgeliehen werden.