Brand LKW A12

Einsatzort: A12 Inntalautobahn
Einsatzmeldung: Brand LKW
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO,KLF,LAST1,GTLF,TLF

Unsanft wurden die Kameradinnen und Kameraden am 29.06.2023 um 03:32 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Gemeldet war ein brennender LKW auf der A12 Inntalautobahn in Fahrtrichtung Kufstein (Höhe Kundl, Baustellenbereich). Als die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl am Einsatzort eintraf, stand der Auflieger eines LKWs bereits in Vollbrand. Umgehend wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Kurz darauf traf auch die mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Kramsach am Einsatzort ein. Aufgrund der beengenden Situation im Baustellenbereich musste die Autobahn komplett gesperrt werden. Parallel zum Großtanklöschfahrzeug wurde eine unabhängige Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze aufgebaut. Vier Atemschutztrupps konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Gegen 05:45 Uhr konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Freiwillige Feuerwehr Kramsach blieb noch bis ca. 08:00 Uhr vor Ort und unterstützte bei den Bergungsarbeiten.

Im Einsatz stand die FF Wörgl mit fünf Fahrzeugen, die FF Kramsach mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst, die Autobahnpolizei und die ASFINAG.