VU | PKW in Gewässer

VU Gewässer | PKW im Inn

Alarmzeit: 16.05.2023 18:39
Einsatzort: Kirchbichl | Bauhofstr.
Einsatzmeldung: VU Gewässer | PKW im Inn
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO,SRF,TB,LAST2

Am 16.05.2023 um 18:39 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Wörgl zusammen mit anderen Blaulichtorganisationen zu einem treibenden PKW im Inn (Bereich Innschleife Kirchbichl) alarmiert. Umgehend rückten das SRF, der Hubsteiger, der LAST 2 und das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Wörgl zum Einsatzort aus. Zu Beginn wurden Beobachtungsposten am Inn bezogen, um das treibende Fahrzeug zu sichten. Nach kurzer Zeit konnte das Fahrzeug lokalisiert werden, jedoch war zunächst noch unklar, ob sich Personen im Fahzeug befinden. Durch einen Notarzthubschrauber und der Libelle Tirol wurden zeitgleich Taucher zum Einsatzort geflogen. Ebenso waren mehrere Boote der Wasserrettung und der Feuerwehr im Einsatz.

Aufgrund des hohen Wasserstandes des Inns gestaltete sich die Bergung des Fahrzeugs anfangs äußerst schwierig. Durch den Einsatzleiter wurde die Schließung der flussaufwärts liegenden Kraftwerksschleuse angeordnet, um die Fließgeschwindigkeit und die Wassertiefe des Inns zu senken. Anschließend wurde durch Taucher eine Seilwinde am Fahrzeug befestigt und der PKW an Land gezogen. Dabei wurde eine Person im völlig demolierten Fahrzeug entdeckt. Der Notarzt konnte leider nur noch den Tod feststellen. Gegen 21:30 Uhr konnte die Stadtfeuerwehr Wörgl den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Wörgl, Kirchbichl, Angath, Oberlangkampfen und Kufstein. Zusätzlich war die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit den Tauchern, die Wasserrettung, die Polizei mit mehreren Streifen und der Libelle Tirol, der Rettungsdienst mit Notarzt und ein Notarzthubschrauber vor Ort.