Übung: Tiefgaragenbrand und technische Rettung

Am Donnerstagabend kam es in einer Tiefgarage zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Ebenso wurden diverse technische Szenarien am 11.05.2023 beübt.

Tiefgaragenbrand

In einer Tiefgarage kam es zu einem Brandgeschehen mit verletzten Personen. Nun konnten die Mitglieder die theoretischen Kenntnisse aus der letzten Übung praktisch anwenden und beüben. Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurden die verletzten Personen aus der verrauchten Tiefgarage gerettet.

technische Rettung

Auf einem Firmengelände mussten zwei verletzte Arbeiter gerettet werden. Ein Patient mit einer Pfählungsverletzung am Rücken wurde mit dem Hubsteiger gerettet. Die zweite Person wurde liegend von einem Holzstapel durch eine einfache Konstruktion aus Steckleitern und Schleifkorbtrage gerettet.

Die Nachwuchsmannschaft des KLFs beübten technische Rettungen von eingeklemmten Personen mittels einfacher Gerätschaften. Dadurch konnten die Mitglieder auch alternative Rettungs- und Sicherungsmethoden kennenlernen.

Vielen Dank an die Firma Buchauer & Strasser und das Therapiezentrum Dr. Riedhart für die Zurverfügungstellung der Übungsobjekte!