Wissenstest der Jungfeuerwehr 2023

Mehrere Monate haben unsere Jungfeuerwehrmitglieder auf diesen Moment gelernt. Am 15.04.2023 fand in Ellmau der Wissenstest statt. Über 250 Jugendmitglieder aus dem Bezirk Kufstein nahmen dieses Jahr bei der Wissenskontrolle teil.

Auch sechs Mitglieder aus der Stadtfeuerwehr Wörgl stellten sich der Herausforderung. Neben einem theoretischen Test mussten mehrere praktische Aufgaben, wie Erste Hilfe, Knotenkunde oder Formalexerzieren, bewältigt werden. Ebenso wurde den Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer ein umfassendes Rahmenprogramm (Fahrzeugausstellungen, Feuerlöscher-Übungen uvm.) geboten. Bei der Schlussveranstaltung konnte der Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Hannes Mayr die “weiße Fahne” hissen. Somit haben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Wissenstest bestanden. Die Abzeichen konnten anschließend gesammelt übergeben werden. In diesem Zuge konnte OFM Johannes Hechenblaickner das Jugendbetreuer-Abzeichen überreicht werden.

Die Feuerwehr Wörgl gratuliert zu den sensationellen Ergebnissen. Die einzelnen Abzeichen werden den  Jugendmitgliedern beim Florianikirchgang am 6. Mai 2023 feierlich überreicht.