VU – LKW gegen Leitschiene

Einsatzort: A12 Inntalautobahn
Einsatzmeldung: VU | LKW gegen Leitschiene
Eingesetzte Fahrzeuge: KDO,RLF,SRF,LAST1

Am 04.04.2023 ereignete sich auf der A12 Inntalautobahn in Fahrtrichtung Innsbruck ein tragischer Verkehrsunfall. Kurze Zeit später rückte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wörgl, zusammen mit anderen Einsatzorganisation, zum Unfallort aus. Ein LKW touchierte seitlich eine Leitschiene, wodurch er schließlich zum Stillstand kam. Grund dafür war vermutlich ein schwerwiegendes medizinisches Problem des Fahrers. Für ihn kam leider jegliche Hilfe zu spät. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den Fahrer aus der Kabine zu bergen, die Unfallstelle abzusichern und einen Sichtschutz aufzubauen. Nach knapp 40 Minuten konnten die Mitglieder der Feuerwehr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Wörgl mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit Notarzt, die ASFINAG und die Polizei.