Fahrzeugübergabe an Bosnische Kameraden

Am Freitag den 16. Dezember 2022 fand die Übergabe des alten Tank-1 an die Mitglieder der Bosnischen Feuerwehr des Ortes Stari Vitez auf dem Gelände rund um die Landesfeuerwehrschule in Telfs statt.

Neben einer ausführlichen Einschulung der Mitglieder auf die Pumpe und das Fahrzeug fand auch eine offizielle Übergabe durch den Landesfeuerwehrinspektor statt.

Zusatzinformation zu dieser Aktion der Tiroler Feuerwehren:

Fahrzeuge, die von ausgesuchten Tiroler Feuerwehren aufgrund ihres Alters außer Dienst gestellt wurden, werden Einsatzkräften in den erwähnten Regionen zur Verfügung gestellt. Die Zweckmäßigkeit wird im Vorfeld vor Ort überprüft. Kontrolliert wird auch der Erhaltungszustand der Fahrzeuge. Nach Bekanntgabe der Bereitstellung eines Fahrzeuges wird eine Empfängerfeuerwehr ausgewählt. Sobald das auszutauschende Fahrzeug in Tirol zur Verfügung steht, kommen Feuerwehrmänner aus den Zielländern in die Landes-Feuerwehrschule Telfs. Die Übergabe erfolgt im Rahmen einer kleinen Feier in Anwesenheit der politischen Vertreter, des Landes-Feuerwehrkommandos, der Projektinitiatoren sowie der Kommandanten jener Tiroler Feuerwehren, die die Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Im Anschluss werden die Fahrzeuge mit Überstellungskennzeichen von den neuen Benützern in ihre Heimatländer „mitgenommen“.

Text und Bilder: FF Wörgl und LFV Tirol