Übung: Staubexplosion | Verkehrsunfall Tiefgarage

ÜBUNG: Staubexplosion | Verkehrsunfall Tiefgarage

Am 03.09.2024 stand wieder eine Gesamtübung auf dem Programm. Übungsobjekt war dieses Mal das Gesundheitszentrum in Wörgl (GZW).  Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass es zu einer Staubexplosion im Technikraum im 4. Obergeschoss sowie zu einem Verkehrsunfall in der Tiefgarage gekommen war.

Umgehend wurden zwei Atemschutztrupps in den 4. Stock entsandt, um die Lage genauer zu erkunden, die Personensuche durchzuführen und schließlich auch den Brand zu bekämpfen. Zeitgleich wurde mittels Steiger ein weiterer Löschangriff eingeleitet. Auf der Station mussten schlussendlich mehrere Pflegerinnen und Pfleger sowie Patienten evakuiert werden.

Aufgrund dessen, dass im medizinischen Bereich keine Verrauchung mittels Nebelmaschine aus hygienischen Gründen möglich war, simulierte man dies folglich mit einer Einweg-Kopfbedeckung.

Parallel dazu wurde der Verkehrsunfall in der Tiefgarage abgearbeitet. Eine Person wurde von einem Auto erfasst und zwischen PKW und Säule eingeklemmt. Der Patient hatte sich beim Zusammenprall eine massive Pfählungsverletzung zugezogen. Dies stellte einen akuten medizinischen Notfall dar, welcher sofortiges Handeln der Mannschaft des SRFs forderte.

Vielen Dank an das Gesundheitszentrum Wörgl für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.