Übung | Gebäudebrand | Personenrettung

ÜBUNG: Gebäudebrand | Personenrettung

Bei der Herbstübung am vergangenen Donnerstag, dem 25.09.2025, konnten die Mitglieder der Feuerwehr Wörgl erneut ihr Können unter Beweis stellen. Simuliert wurden ein Gebäudebrand mit starker Rauchentwicklung auf dem Areal der Straßenmeisterei Wörgl sowie mehrere Personenrettungen auf einem Bauernhof.

Der Technik-Zug wurde zu zwei Personenrettungen alarmiert. Eine Person mit unklarem medizinischem Problem musste von einem Balkon gerettet werden. Parallel dazu wurde die Mannschaft des SRF durch eine in einem Schacht abgestürzten Person gefordert. Diese wurde schließlich mithilfe eines Seilzugs und einer Schleifkorbtrage aus dem Schacht gehoben.

Währenddessen arbeitete der Brand-Zug einen Gebäudebrand mit Beteiligung des Kellers und einer darüberliegenden Wohnung ab. Im Fokus standen hierbei die Verwendung des neuen Rauchvorhangs, die Handhabung des Schlauchpakets sowie die Belüftung des Objekts. In diesem Zuge wurde auch die Herstellung von Leichtschaum geprobt.

In kürzester Zeit konnten beide Szenarien erfolgreich von den Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet werden. Die Feuerwehr Wörgl bedankt sich in diesem Zusammenhang nochmals herzlich für die Zurverfügungstellung der beiden Übungsobjekte!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner