Sonntag, 17 Dezember 2017

ffw-head-woergl

ffw-head-mannschaft

Aufgaben

Noch vor fünfzehn bis zwanzig Jahren waren ein Großteil unserer jährlichen Einsätze auf Lösch- und Hilfestellungen bei Brandeinsätzen und Naturkatastrophen entfallen.
Der technische Fortschritt sowie das rasante Wachstum der Städte und die damit verbundene Entwicklung des Verkehrs machen den Namen "FEUERWEHR" heute vielmehr zu einem Sammelbegriff für eine Vielzahl von Aufgaben, deren Schwerpunkte sind:

aufgaben-schwerpunkte

Die Einsatzstatistiken der letzten Jahre zeigen, dass sich der Anteil der Brandeinsätze und Brandwachen auf ca. 15% beschränkt. Dem gegenüber stehen die technischen Einsätze und die Arbeitseinsätze mit einem Anteil von ca. 65%.

aufgaben-statistik

Die umfangreiche Ausrüstung, die benötigt wird um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, erfordert eine laufende Aus- und Weiterbildung der gesamten Mannschaft sowie eine lückenlose Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr aber auch mit anderen Rettungsorganistionen und der Exekutive.